Geburtsvorbereitung von Gianna

Selten habe ich so viel positive Energie in einem Menschen erlebt – Danke, Anna-Maria, für deine liebevolle Remote-Unterstützung in dieser doch sehr besonderen Situation

Selten habe ich so viel positive Energie in einem Menschen erlebt – Danke, Anna-Maria, für deine liebevolle Remote-Unterstützung in dieser doch sehr besonderen Situation. Ich war mit meinem Mann nach China entsendet und unser Baby sollte dort auf die Welt kommen. Na klar, die Chinesen bekommen viele Kinder, aber im Vergleich zu Deutschland ist einiges anders. Eine Hebammenbetreuung wie sie in Deutschland üblich ist, gibt es nicht. Unterstützung erfahren die Chinesinnen von ihren Müttern oder Schwiegermüttern. Zudem wollte ich gewisse Themen auf Deutsch besprechen. Also gingen wir auf die Suche nach einer Hebamme, die uns via Videotelefonie unterstützt, sowohl während der Geburtsvorbereitung als auch im Wochenbett. Anna-Maria fand unsere Situation so spannend, dass sie zusagte. Anfangs skypten wir 4-wöchentlich, dann in kürzeren Abständen. Anna-Maria beantwortete unsere unzähligen Fragen immer ausdauernd und gab uns super Tipps. Wichtig war auch die nötige Ausstattung. Denn in China kann man zwar vieles kaufen, aber eben nicht alles. Zusätzlich schauten wir die Geburtsvorbereitungsvideos an, die besonders meinem Mann immer ein Grinsen ins Gesicht gezaubert haben, wenn es wieder hieß: „Hallo und herzlich Willkommen zum Geburtsvorbereitungskurs!“. Nomi kam 3,5 Wochen zu früh, aber kerngesund, und innerhalb von 2,5 Stunden in Peking auf die Welt. Die Betreuung im Krankenhaus war top, doch für die Zeit danach brauchten wir die Hilfe von Anna-Maria. Im Wochenbett skypten wir täglich. Das war auch nötig, denn so richtig lief es noch nicht. Viele Fragen kamen auf: Wie oft soll ich Nomi an die Brust legen? Warum schläft sie andauernd wieder ein? Abpumpen oder nicht? Wie schläft sie nachts besser? Ist es normal, dass das Baby über dem Bauchnabel eine Beule hat?! Welche Untersuchungen werden in Deutschland normalerweise gemacht? Ob via Videotelefonie oder Textnachricht, Anna-Maria antwortete und nahm uns Kummer und Sorgen.
Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten auch im Namen von meinem Mann! Wir hoffen, dir bald persönlich „Nihao“ sagen zu können 🙂

Danke Gianna für deinen Bericht <3