Geburt von Hannes

Durch Deine ruhige Ausstrahlung und Deine super Tipps war ich dermaßen positiv und entspannt gestimmt, dass die Geburt fast ein „Klacks“ und sogar richtig schön war

Ich heiße Susanne, bin 32 Jahre jung und mit meinem zweiten Kind schwanger.
Da meine erste Geburt leider weniger schön war: ich musste wegen fehlendem Fruchtwasser eingeleitet werden und die dadurch hervorgerufen Wehen 1 1/2 Stunden später waren kaum auszuhalten. Hinzu kam, dass ich 4 Stunden Presswehen hatte und mein Sohn leider nicht ums Becken kam, sondern immer wieder zurück rutschte. Letztlich konnte eine Ärztin ihn mit einer sog. „Minisaugglocke“ ums Becken ziehen, sodass ich ihn mit Hilfe einer Ärztin und Hebamme, welche auf mir draufsaß und auf meinen Bauch drückte und mit Hilfe eines Dammschnittes rauspressen konnte. Eine weitere Hebamme streckte mein Bein zur Seite und die Sauerstoffversorgung unseres Kleinen war wirklich kritisch, sodass zusätzlich ein Notkaiserschnitt im Raum stand. Natürlich haben ALLE der Situation geschuldet super gehandelt und mich unterstützt, aber eine schöne Geburtserfahrung war dies nicht!

Das sollte bei meiner zweiten Geburt definitiv anders ablaufen….

Durch Corona wurde mein Crashkurs für Zweitgebärende abgesagt, aber ohne jegliche Wiederholung oder Vorbereitung, wollte ich nicht in die Geburt gehen.
So stieß ich auf die liebe Hebamme Anna-Maria von „Mamalie“ und ihren Online-Geburtsvorbereitungskurs. Anna-Maria ist eine so positive und liebevolle Person, welche die Inhalte so sympathisch und ruhig vermittelt, dass ich hinsichtlich der bevorstehenden Geburt ein durchweg gutes Gefühl hatte und mich richtig freuen konnte.
Am Tag der Geburt selbst merkte ich gegen Mittag  ein starkes Unwohlsein und habe mich zunächst zuhause nochmal ins Bett verkrochen, als ich meinen Großen vom Kindergarten abgeholt habe.
Im Bett selbst merkte ich dann, dass ich „Flüssigkeit“ verlor – evtl. Pipi, also ging ich auf die Toilette. Das war gegen 17 Uhr. Als ich fertig war, verlor ich wieder Flüssigkeit und somit war klar: das ist Fruchtwasser und es geht bald los :). Juhu!
Ich rief meinen Mann an (er war gerade mit dem Großen einkaufen) und fragte, wo er denn sei. Glücklicherweise stand er schon vor der Tür, sodass wir innerhalb kürzester Zeit ins Krankenhaus fahren konnten (17:20 Uhr). Schon im Auto begannen die ersten Wehen mit einem Abstand von 4 Minuten. Diese Wehen waren mit den Wehen bei meiner ersten Geburt überhaupt nicht zu vergleichen!! Ich konnte sie super veratmen (danke Anna-Maria :)) und war in Gedanken ganz beim Baby und der Vorfreude, unseren kleinen Mann bald im Arm halten zu können. Im Kreißsaal, ca. 18:10 Uhr, war der Muttermund schon ca. 3 cm geöffnet, die Wehen kamen auch schon mit einem Abstand von 3 Minuten und nahmen an Intensität zu. Aber auch das konnte ich super veratmen und hatte keinerlei  Schmerzen. Durch den Mamalie-Kurs blieb ich auch in ständiger Bewegung (tiefe Knie, Beckenkreien, Vierfüßler-Stand etc.) – auch das war bei der ersten Geburt nicht der Fall, da ich dort überwiegend auf dem Rücken lag. Gegen 19:20 Uhr war mein Muttermund bei ca. 5 cm und gegen 20:45 Uhr waren die Wehen und der Druck so stark, dass ich nicht mehr veratmen konnte, sondern schrie. Das hat mir aber super geholfen und die letzten cm des Muttermundes somit geöffnet 😉 Als der Druck plötzlich sooooo stark wurde, dachte ich, dass ich Stuhlgang verliere (dies war leider bei der ersten Geburt der Fall :(), sagte dies mit einem „tut mir leid, aber ich glaube, dass Stuhlgang kommt“ der Hebamme und bekam daraufhin zur Antwort, dass das schon das Köpfchen sei und ich doch bitte jetzt mal ordentlich pressen soll…. 🙈 und nach ca. 3 Presswehen war unser Kleiner um 21:16 Uhr am 07.07.20 auf der Welt 😊
Ich war soooooo glücklich und überwältigt, v.a. weil diese Geburt schon fast direkt schön war. Ich habe keinerlei Schmerzmittel benötigt und es war zu keinem Zeitpunkt kritisch o.ä. und ich bin überzeugt, dass ich kopfmäßig durch Anna-Maria und ihrem Kurs so positiv und entspannt war, dass dies deutlich Auswirkungen auf diesen Geburtsverlauf hatte. An dieser Stelle daher nochmal: DANKE, DANKE, DANKE ❤️
Nun ist unser kleiner Hannes schon seit 4 Wochen bei uns und wir sind überglücklich über diesen kleinen Mann. Den Online-Rückbildungskurs bei Mamalie habe ich bereits gekauft und nehme diesen bald in Angriff 😉

Danke Susanne für deinen Bericht <3