Geburt von Sofia

„Die ist so schön, die ist so schön!“

Ich habe es am Abend gemerkt, da ich schon ein leichtes Ziehen im Bauch hatte. Ich bin dann ins Bett gegangen und habe gut geschlafen. In der Nacht bin ich wach geworden. Um circa 3-4 Uhr habe ich dann meinen Mann geweckt, der tagsüber viel Stress in der Arbeit hatte und noch gesagt hat: „heute Nacht ist´s ganz schlecht. Er müsse morgen früh noch ins Büro“. Also sind wir erstmal um 4 Uhr nachts ins Büro gefahren, wo er alles für seinen Vater vorbereitet hat und wir sind danach gleich weiter ins Krankenhaus. Ich habe alles noch gut ausgehalten, aber ich habe gemerkt, dass es losgeht und ich wollte nicht zu spät losfahren. Im Krankenhaus bin ich untersucht worden, der Muttermund war bei 1 cm, also noch nicht viel und ich bin erstmal in ein sogenanntes Wehenzimmer gekommen. Das war eigentlich ganz schön, mit Doppelbett, und da konnten wir uns quasi hinlegen und sollten erstmal abwarten. Zwischendurch bin ich auf- und abgegangen, und hab mich immer wieder hingelegt. Das ging weiter bis 8/9 Uhr. Da kam endlich die Hebamme und hat mich wieder untersucht. Die Wehen sind bis dahin bereits immer stärker und häufiger geworden und dann war ich leider immer noch bei 1 cm. Das war erstmal ziemlich frustrierend für mich, weil man lernt ja jede Stunde 1 cm. Die Hebamme meinte (an diesem Tag war’s 30 Grad, also ein richtig heißer Tag) ich soll doch in die Badewanne gehen. Und dann bin ich am Vormittag in die Badewanne gegangen, 9 Uhr sowas, und das ging so weiter bis um 14 Uhr und ich bin nicht mehr rausgegangen! Das war echt angenehm, sie hat das Wasser auch ein bisschen kühler gemacht, weil es halt einfach so heiß war.

Ich habe mich echt wohl gefühlt und dann ging es eigentlich viel schneller wie gedacht. 5 h später war sie da.

Und ich habe mir bei 1 cm noch gedacht, o Gott, bis 10 das dauert noch bis heute Abend. Es ging aber wirklich schnell und es war einfach echt gut in der Badewanne. Die Hebamme war auch ganz toll. Sie war viel bei uns und hat uns wirklich sehr, sehr viel unterstützt. Ab und zu kam dann noch der Anästhesie-Arzt vorbei und hat gefragt ob ich irgendwas möchte, aber die Hebamme meinte: ich kann gern was haben, aber dann muss ich aus der Badewanne rausgehen, und das wollt ich auf keinen Fall. Die letzten 10 min waren dann schon sehr heftig für mich, aber Sofia war dann sehr schnell da. Es kam auch nicht zuerst nur der Kopf und dann der Körper, sondern sie kam am Schluss mit einer Wehe komplett raus. Ich konnte es in dem Moment irgendwie nicht mehr zurückhalten und musste dann auch ein bisschen genäht werden, aber nicht schlimm.

Ich hatte das Gefühl, dass sie sich so richtig abstößt innen, als ob ich so richtig die Füße merke, wie sie sich so richtig rausdrückt.

Die Hebamme hat noch gesagt, stop-stop-stop aber ich konnte einfach nicht nicht-pressen. Dann haben sie die Kleine ziemlich schnell aus dem Wasser rausgeholt, weil es relativ kalt war. Ich habe sie auf die Brust bekommen und sie haben sie abgenabelt. Kurz darauf haben sie sie meinem Mann gegeben, weil ich ja aus der Badewanne raussteigen musste. Um 14:35 ist sie geboren. Was ich bei der Sofia dann hatte wahrscheinlich, weil es so schnell ging am Schluss oder vielleicht auch von der Badewanne, dass ich so wahnsinnig gezittert habe nach der Geburt. Das ging dann aber auch bald wieder weg und ich bin ins Nebenzimmer gekommen. Dort habe dann dort eine Liege bekommen und habe direkt Sofia gestillt.

x Frage: Wie war es so, als dein Baby gekommen ist?

Ich habe immer gesagt: ‚die ist so so schön, die ist so schön, die ist doch besonders schön!!‘

Und sobald das Baby da ist, dann ist’s sowieso vorbei, dann hast du auch keine Schmerzen mehr. Bis auf das Nähen, das war nicht so schön, weil danach hat man das Gefühl, man will einfach gar keine Schmerzen mehr haben und das war dann irgendwie fast schlimmer wie die Wehen. 1 Stich wars, war dann auch gleich vorbei. Ich habe auch zwischendurch geweint, denn ich dachte das wird nix mehr mit einer natürlichen Geburt, weil früh’s die Wehen schon so stark waren und das hat mich total verrückt gemacht mit diesem blöden 1 cm Muttermund. Es ist blöd, dass man überhaupt vorher erfährt, dass sich der Muttermund pro Stunde 1 cm öffnet. Und nach 1 – 2 h in der Badewanne war ich dann plötzlich bei 6 cm und dann kriegst du voll den Energieschub und denkst dir oh Gott, das ist der Hammer! Und kurze Zeit später war ich dann bei 10 und dann ging’s auch ganz schnell. Das war irgendwie nur so der Anfang, der ein bisschen blöd war. Aber in der Badewanne habe ich mich wirklich gut entspannen können und das hat voll gut geholfen. Ansonsten war ich auch viel im Vierfüßler.

Danke Isabella für deinen Bericht